Über mich

 

Mein Name ist Ella Latal.  Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Hundedamen im schönen Odenwald.

 

Die Kunst ist schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Meine Großmutter, leidenschaftliche Ikonen- und Aquarellkünstlerin, habe ich in meiner Kindheit oft beobachtet. Die Erinnerung an Ihre Hingabe und der unvergessliche Geruch der feinen Ölfarben haben mich mein Leben lang begleitet.

 

Das Kunstschaffen lernte ich als eine Ausdrucksform jenseits der Sprache kennen. Das Folgen und Abbilden meines inneren Dialoges eröffnen mir einen Raum für Visionen, Freiheit und Authentizität.

 

Der emotionale und sinnliche Schaffensakt, das Spiel mit Material, Farben und Formen gleicht einem Tanz; Erschaffen, betrachten, verwandeln, annehmen. Das Kreieren  und (Er)leben einer ganz individuellen Wahrheit; Meine Wahrheit!

 

 

Was für mich innere Heilung brachte, gebe ich meinen KlientInnen weiter. Neben meiner eigenen künstlerischen Tätigkeit, begleite und unterstütze ich, als Kunsttherapeutin, seit vielen Jahren Menschen, die mittels kreativer Medien, jenseits des schnelllebigen und hektischen Alltags, einen Zugang zu sich selbst, eigenen Themen, aber vor allem zu inneren Ressourcen suchen, um positive Veränderungsprozesse anzustoßen.

 

 

Meine Inspiration finde ich vor allem in der Natur. Sie ist die begabteste Künstlerin, die ich kenne. Das lebendige Farbenspiel unserer Pflanzen- und Tierwelt, ihre Formen, Atmosphäre von Licht und Schatten, die Farbe ihrer Geräusche. Keine KünsterIn vermag nur annähernd derartige Kunstwerke zu erschaffen.

 

 

 

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für kreative Therapieformen e.V. (dgkt)

 

 

Künstlerisch-therapeutische Arbeit

 

aktuell

 

seit 2020 Atelier atmeKunst

 

seit 2016 Atelier & Galerie ellART

 

 

in der Vergangenheit

 

15.07.  -  31.10. 2023 Kunsttherapeutin  (Krankheitsvertretung) Tagesklinik Dieburg, Zentrum für Seelische Gesundheit

 

13.07. - 13.10. 2021 Kunsttherapeutin (Krankheitsvertretung) Tagesklinik Dieburg, Zentrum für Seelische Gesundheit

 

10/2019 - 01/2023 Projekt -WERTE- in Kooperation mit Atelier Freifarbe

 

11/2013 - 10/2015 Ehrenamt: Malerei-Workshops für Klienten des Sozialpsychiatrischen Vereins Darmstadt e.V.

 

 2012 - 2014 Gemeinschaftsatelier - Atelier an der Modaubrücke, Darmstadt-Eberstadt

 

 

 

Künstlerisch-kreative und therapeutische Ausbildung

 

Fortlaufend seit 2019 diverse Seminare in den Bereichen Persönlichkeitsstörungen, Traumatherapie, Kunst- und Psychotherapien (Prof. Rainer Sachse, Dipl.-Psych. Frauke Niehues, Dipl.-KT Lisa Roubanova, Dipl.-Psych. Dr. Günther Drechsel).

 

 

28.09. - 16.10.2020 Praktikum als Kunsttherapeutin in der Tagesklinik Dieburg, Zentrum für Seelische Gresundheit

 

06.11.2017. - 28.02.2019 Praktikum als Kunsttherapeutin in der Tagesklinik Dieburg, Zentrum für Seelische Gresundheit

 

10/2019 - 02/2020 Freie Kunstakademie Frankfurt

 

06/2017 - 02/2020 Studium der Kunsttherapie am Campus Naturalis Frankfurt (DGKT affiliertes Ausbildungsinstitut)

 

08/2019 - 12/2020 Weiterbildung zur Traumaberaterin am Campus Naturalis Frankfurt

 

 05/-12/2018 Ausbildung in Freier Malerei an der Freien Akademie für Kunst und Kreativität Ober-Ramstadt (akkrea)

 

2011 - 2015 Ausbildung in Freier Malerei an der Freien Akademie für Kunst und Kreativität Ober-Ramstadt (akkrea)

 

 

 

Andere Berufserfahrung

 

2014 - 2017 Clinical Research Associate

2012 - 2013 Clinical Clinical Research Specialist

2006 - 2012 Clinical Trtial Assistant